Skip to main content

Innenstadt-Rundgang 2. Runde

Termin 16. Oktober 2020, 16:00 Uhr

Tag
16.10.2020
Zeit

16:00 Uhr

Treffpunkt

Vor dem c/o Büro am Lutherplatz

Den Innenstadtrundgang vom 15. August 2020 faßt Kulturkoordinator Dr. David Maier zusammen:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im kommenden Jahr jährt sich die Widerrufsverweigerung Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag zum fünfhundertsten Mal. Dieses Weltereignis wird in Worms mit zahlreichen Veranstaltungen gebührend gefeiert, unter anderem durch die Landesausstellung, die ab 17. April im Städtischen Museum Andreasstift eröffnet wird. Darüber hinaus beteiligen sich die kulturellen Einrichtungen, ehrenamtliche Initiativen und die beiden Kirchen mit vielerlei Programmpunkten. Aus diesem Grund ist es berechtigte Hoffnung, zahlreiche Touristen in der Stadt begrüßen zu dürfen.

Doch wie wird sich die Stadt ihren Gästen präsentieren? Unter dem Motto „Kreative Ideen finden und innovativ umsetzen“ folgten am Samstag, den 15. August, rund 20 Interessierte einer Einladung der städtischen Kulturkoordination und des Vereins `Ehrenamt für Worms` zu einem Innenstadtrundgang. Themenschwerpunkt waren vor allem die Leerstände von Geschäften und deren Nutzungsmöglichkeiten.

Kulturkoordinator Dr. David Maier erläuterte während des Cityrundgangs, wie bereits in der Vergangenheit Leerstände temporär bespielt werden konnten, worin die Potentiale, worin aber auch die Herausforderungen liegen. Interessante Einblicke in die Strukturen der Fußgängerzonen gab auch der Geschäftsführer des Vereins `Stadtmarketing e.V.`, Kai Hornuf. Es wurde deutlich, dass eine Bespielung mit kulturellen Inhalten eine Bereicherung der Innenstadt bietet und darüber hinaus– wie andere Beispiele in Worms zeigen – gerade auch für ehrenamtlich Engagierte eine sehr reizvolle Aufgabe darstellen kann. Während des Abschlussgesprächs im neu gegründeten Coworking-Space am Lutherplatz – eine ebenso vorbildgebende Umnutzung eines Leerstands – wurden bereits erste Ideen für das kommende Jahr diskutiert. So könnten beispielsweise Schaufenster mit spannenden Exponaten zur Stadtgeschichte genutzt werden.

Ein nächstes Treffen ist für den 16. Oktober diesen Jahres geplant – Interessierte können sich bei Theodor Cronewitz unter th.cronewitz@web.de anmelden.

Anmeldung bei: