Zum Hauptinhalt springen

Autor: aherchi

Mitarbeit im „Treffpunkt am Dom“

Mitarbeit im

„Treffpunkt am Dom“

Ihr Interesse geweckt?

Kontakt

Wer gerne Kontakt zu Menschen hat und den Gedankenaustausch mit seinem Gegenüber liebt, wird bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit dazu viele Gelegenheiten haben.

Besucher/innen des Wormser Domumfeldes finden im „Treffpunkt am Dom“ Informationen zur Stadt, zum Dom und auch zur historischen „Taufpiscina“, die im Begegnungsraum des Treffpunktes besichtigt werden kann. Die Ehrenamtlichen sind dort Ansprech- und Gesprächspartner, allerdings weniger für touristische Details (Informationsmaterial liegt aus), sondern um als Zuhörer offen zu sein. Besucher sind oft Suchende und der „Treffpunkt“ kann in seiner Ausgestaltung eine Anregung zum Innehalten sein. Raumgestaltung und Gespräch können innere Anstöße geben.

Diese Tätigkeit erfordert kein Fachwissen. Ehrenamtliche, die sich für eine solche kommunikative Aufgabe interessieren, werden aber vorbereitet und begleitet.

Treffpunkt am Dom
Domplatz 3

Innenstadt-Rundgang

Innenstadt-Rundgang

Termin 15. August 2020, 15:00 Uhr

Tag
15.08.2020
Zeit

15:00 Uhr

Treffpunkt

Verkehrs-häuschen

Unter dem Motto „Kreative Ideen finden und innovativ umsetzen“ laden die Kulturordination der Stadt und der Verein Ehrenamt für Worms am Samstag, 15. August, um 15 Uhr, zu einem Innenstadtrundgang ein. Themenschwerpunkt sind Leerstände von Geschäften und deren Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere temporär im anstehenden Lutherjahr 2021.
Kulturkoordinator Dr. David Maier wird bei dem Cityrundgang, der natürlich auch die Altstadt einbezieht, Anregungen geben und Potentiale erläutern. Eine solche anzustrebende Bereicherung des kulturellen Angebotes der Innenstadt durch entsprechende Projekte, kann – wie andere Beispiele in Worms zeigen – gerade auch für ehrenamtlich Engagierte eine sehr reizvolle Aufgabe sein. Darum unterstützt der Verein Ehrenamt nachdrücklich ein solches Anliegen mit seiner Initiative „Werkstatt Ehrenamt“.

Treffpunkt ist vor der Vinothek des Stadtmarketingvereins (rechtes Verkehrshäuschen). Zum Abschluss ist eine Einkehr geplant. Um Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten.

Anmeldung bei:

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Aktuelles